Firmengeschichte

Von damals zu jetzt.


Mehr als 60 Jahre «Wiedmer Umzüge» - Die Geschichte wird weitergeschrieben; auf Wiedmersehen!

Januar 2021 
Es freut es uns ausserordentlich, dass wir Ihnen die Erweiterung der Geschäftsleitung kommunizieren dürfen. Adrian Hinder (bisher Stv. Leiter Betriebe) hat ab sofort als Leiter Betriebe die Geschicke in der Umzugs- und Reinigungsausführung zu verantworten. Hannes Weinberger (bisher Stv. Leiter Verkauf) ist ab sofort als Leiter Verkauf für das Wohl unserer Kunden verantwortlich. Beide haben sich als Stellvertreter in den jeweiligen Bereichen im letzten Jahr verdient gemacht und die nötigen Erfahrungen gesammelt. Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Schritt schneller auf die Bedürfnisse sowohl von Kunden wie auch Mitarbeitenden reagieren können und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! 

April 2019 
Sanftes Facelifting für w-lagerbox.ch. Dreieinhalb Jahre nach dem Startschuss bekommt die Webseite ein moderates Redesign und wird von der spartanischen Onlinebuchungsplattform zur umfänglichen Lager-Webseite. Moderner, persönlicher, informativer und mit mehr Bildern und Videoclips, damit sich unsere Kunden möglichst einfach und schnell einen Überblick über unsere Lagermöglichkeiten und Zusatzleistungen verschaffen können. Die Website ist jetzt einfacher navigierbar und unsere vielfältigen Inhalte lassen sich besser darstellen.

September 2018
Winti-After-Work-Event / Abend der offenen Tür. Nachdem wir im Frühling unsere neue Filiale in Winterthur-Töss eröffnen duften, wollten wir unsere Kunden, Lieferanten und Freunde des Hauses dazu einladen, für einmal hinter die Kulissen unseres modernen Umzugsunternehmens zu schauen. In ungezwungenem Rahmen konnten sich unsere Gäste persönlich davon überzeugen lassen, warum unsere self-storage-Lagerboxen so praktisch wie beliebt sind und sich die ‹W›-Philosophie, die ‹W›-Leistungen und natürlich unser Firmen-Motto «Die Leichtigkeit des Zügelns und des Lagerns» näher bringen lassen.

April 2018 
Fertigstellung und erfolgreiche Eröffnung der neuen ‹W›-Filiale in Winterthur mit Büro, Zügel-Shop und sämtlichen ‹W›-Dienstleistungen in der gewohnten ‹W›-Qualität sowie ‹W›-Lagerboxen und Lagerflächen auf total 5'500 m².  

März 2018
Interne Kommunikation auf dem neuesten Stand - Einführung der Mitarbeiter App Beekeeper. Ein Team - ortsunabhängig und unternehmensweit. Mit Beekeeper können wir künftig alle Mitarbeitenden aus allen Arbeitsbereichen und von allen Standorten auf einer Plattform vereinen. Wir können so auf einfachem Weg alle gleichzeitig informieren, uns austauschen, uns gegenseitig helfen, Ideen einbringen, Feedback geben, Probleme besprechen, Lösungen suchen, Erfolge feiern, Events planen und noch vieles mehr. Ein geniales Tool!

Januar 2018
Im Rahmen der Nachfolgeregelung der Thalmann Logistik AG aus Winterthur haben wir deren Umzugskunden per 1. Januar 2018 übernommen und danken Urs Thalmann für sein Vertrauen. Im Grossraum Zürich konnten wir uns eine führende Position erarbeiten, und diese werden wir mit der neuen Filiale in Winterthur-Töss nun weiter verstärken. Somit können wir die Umzugskunden der Thalmann Logistik AG mit den besten Voraussetzungen übernehmen und optimal betreuen.

Januar 2017 
Kick-off Projektteam „Winti18“ zur Planung der Umbauarbeiten und der Verkaufs- und Marketingmassnahmen für die neue Filiale In der Au 6 in Winterthur-Töss mit dem Ziel, den sofortigen Markteintritt in der Region Winterthur zu lancieren und damit den erfolgreichen Start der Filiale Winterthur zu ermöglichen.

Dezember 2016 
Nach der erfolgreichen Übernahme von Ulmerumzug haben wir das 2016 genutzt, um die gesamte Wiedmer-Unternehmensgruppe in der Aufbau- und Ablauforganisation neu zu strukturieren. Im Zuge der Standardisierung und Optimierung unserer Abläufe sowie der Zusammenführung aller Standorte, haben wir im Oktober 2016 zudem ein neues ERP-System implementiert. 

Januar 2016
Per 1. Januar 2016 haben wir den Umzugs- und Lagerbereich von Ulmerumzug übernommen. Für uns war es die optimale Gelegenheit, das neue Lagerhaus in Au/Wädenswil mit dem Ulmer-Standort in Wädenswil zu ergänzen und somit das linke Zürichseeufer zu erschliessen. Zudem wurde unsere Kapazität im Bereich Fahrzeug und Personal nochmals verstärkt und mit dem Ziel, die Synergien von „Wiedmer, Schmid und Ulmer“ noch besser nutzen. Die Marke „ulmerumzug“ wurde bzw. wird unter ‹W› weitergeführt und auch der Standort an der Zugerstrasse 162 in Wädenswil blieb bestehen. Alle 37 Mitarbeitenden (Kader, Büro und Betrieb) wurden übernommen. 

Oktober 2015
Lancierung von w-lagerbox.ch - dem self-storage Angebot der neuen Art. ‹W› revolutioniert den Lagermarkt auf eindrückliche Weise. Mit einem online-Angebot, das alles Bisherige übertrifft und dem Kunden ganz einfach und schnell zur eigenen Lagerbox verhilft. 

 Online buchbar rund um die Uhr 
 kurzfristig verfügbar, jederzeit kündbar
 7 x 24 h Zutritt 
 Verrechnung auf den Tag genau

Oktober 2015
Neuer Lagerstandort in Au/Wädenswil - Erschliessung des linken Zürichseeufers mit einer 5-stöckigen self-storage Liegenschaft an der Seestrasse 317 in Au/Wädenswil. Unseren Kunden stehen somit zusätzlich 500 neue, moderne self-storage Lagerboxen zur Verfügung. 

Mai 2015
Dank der Montage von zusätzlichen self-storage-Lagerboxen in Fällanden und Rümlang stehen unseren Kunden seit Anfang Mai 2015 über 300 Boxen an drei Standorten zur Verfügung. 

Oktober 2014
Übernahme der Aktienmehrheit und Weiterführung des Traditionsbetriebs Schmid AG in Spreitenbach als Tochtergesellschaft. Die Schmid AG ist spezialisiert auf Umzug, Reinigung und Hauswartung: schmidservice.ch

Juni 2012
Von Februar – Juni 2012 wurden die Büro- und Lagerräumlichkeiten in Rümlang komplett umgebaut und modernisiert und über 80 self-storage-Lagerboxen im UG montiert. Im Juni 2012 feierten wir die Neueröffnung zusammen mit dem Eigentümer, dem Architekten, beteiligten Handwerkern und natürlich mit sämtlichen Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, Freunden und Bekannten. Seit dann bieten wir unseren Kunden in der Filiale Rümlang „die Leichtigkeit des Zügelns“, in gewohnt überdurchschnittlicher Qualität an.

April 2011
Am 1. April 2011 haben wir mit der Integration der "Leuthold Transporte Umzüge, Lagerhaus" auch Fuss im Zürcher Unterland gefasst, am Bahnhofplatz 6 in Rümlang. Mit diesem Schachzug bauten wir unsere grossflächige Umzugs- und Lager-Präsenz neu auch in Zürich-Nord aus. Unsere dadurch gestärkte Position in der Region erlaubte uns, noch besser auf die Kunden-Bedürfnisse einzugehen sowie optimierte und individuelle Lösungen anzubieten – viele Einzelleistungen, ein perfektes Ganzes!

Oktober 2010
Holliger sagt auf Wiedmersehen...
Im Herbst 2010 traten Anton und Margrith Holliger, Inhaber der "Holliger-Transporte" in Volketswil, in den wohlverdienten Ruhestand. Der Wechsel zur w. wiedmer ag war für beide Parteien ein Glücksfall, konnte doch damit das Fortbestehen der persönlichen, zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kundenpflege bestens gesichert werden. Für unsere Kunden bedeutete die Integration der "Holliger Transporte" nebst der bewährten ‹W›-Qualität noch mehr Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Nähe.

2009 und 2010
Diese beiden Jahre galten vorerst dem "Einleben" in Fällanden. Inzwischen waren wir voll und ganz in Fällanden angekommen und freuten uns ob einem gesunden Wachstum. Neue Mitarbeitende, neue Fahrzeuge, verbesserte Infrastrukturen, optimierte Ausbildungen, weitere Zertifikate und so fort. Wir konnten rasch Fuss fassen in der Region und viele Neukunden gewinnen. Vielleicht auch deshalb, weil wir uns hier sehr wohl fühlen...

November 2008
Umzug nach Fällanden, an die Industriestrasse 11.
Mit dem Bezug eigener Räume wurde ein neues Kapitel in der wiedmerschen Geschichte geschrieben. Nicht nur wir, sondern eben auch unsere geschätzten Kunden durften sich freuen auf noch mehr "Leichtigkeit des Zügelns"...Unser bis dahin schon geschätztes Dienstleistungs-angebot wurde also noch ergänzt durch eine bessere Infrastruktur, neue Büros, neue Lager und einen einladenden Zügel-Shop.

Anfang 2008
zügelten wir unseren visuellen Auftritt vom Gewerbetrieb "Wiedmer" zur Umzugsgesamt-leistungs-Marke mit dem orangen W. Die strategische Ausrichtung erfuhr eine Erweiterung mit neuen, noch kundenfreundlicheren Dienstleistungen. So zum Beispiel bis hin zur Reinigung und Wohnungsabgabe, dem Auffüllen des Kühlschrankes am neuen Wohnort und gar zum Catering für die "Haus-Räuchete" inkl. Einladungen an die Gäste und Organisation des gesamten Anlasses...Wir Leute vom "Hol-und-Bring-W" verwandeln das Zügeln zu einer "Leichtigkeit des Zügelns". Stressfrei und für die Kunden erholsam.

2001 - 2007
Das Unternehmen ist stetig gewachsen und hat sich in vielerlei Richtungen weiterentwickelt und spezialisiert. Der Mitarbeiterbestand und der Fahrzeugpark wurden laufend vergrössert. Im Jahre 2001 erfolgte schliesslich die Umwandlung der Kollektivgesellschaft in die heutige Aktiengesellschaft. Dank ihrer Zuverlässigkeit und ihrer seriösen Auftragserledigung ist die W. Wiedmer AG zu einem mittelgrossen, in der Schweiz gut situierten Betrieb aufgestiegen und hat sich im 2005 mit der Firma Buchwalder Transporte GmbH nochmals vergrössert. Im 2005/2006 sind weitere Standorte in Gossau und der Zürcher Freilager AG in Albisrieden hinzugekommen. Auch ist die W. Wiedmer AG stets bemüht, sich an die Bedürfnisse des Marktes und der Kunden anzupassen. So werden z.B. im Verkauf Innen- wie auch im Aussendienst immer wieder neue Hilfsmittel eingesetzt, um Anfragen möglichst rasch und kundenfreundlich bearbeiten zu können. Im Januar 2007 wurden moderne Lagerboxen in Zürich gebaut und es folgten weitere Lagerboxen in Schwerzenbach.

1990 bis 2000
Das Unternehmen erfreute sich eines äusserst gesunden Wachstums, weshalb 1991 das heute noch bestehende Lagerhaus an der Grossacherstrasse in Hombrechtikon erworben wurde. Nun stand wieder genügend Lager- und Gewerbefläche zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil war, dass durch das Zweigdomizil nun auch das Zürcher Oberland mit kürzeren Anfahrtswegen schneller und weitläufiger bedient werden konnte. Der nächste Umzug erfolgte 1995, als der Geschäftssitz von der Arbenzstrasse an die Badenerstrasse verlegt wurde. Am neuen Firmendomizil konnten das Büro, genügend Lagermöglichkeiten für die Region Zürich-Stadt und die Parkplätze für alle Fahrzeuge an einem Ort untergebracht werden.

1980 bis 1990
1983 wurde ein zusätzliches Gebäude in Effretikon erworben, welches ebenfalls als Lagerraum diente. Durch die prompte und zuverlässige Dienstleistung konnte der Kundenkreis erweitert und der Fahrzeugbestand dementsprechend erhöht werden. In diesen Jahren war es auch an der Zeit, die beiden Söhne in den Betrieb aufzunehmen. 1984 trat Willy jun. der Firma bei, Thomas folgte 1987. Nun war das Familienunternehmen komplett. Im Jahre 1989 folgte schliesslich die Umwandlung der Einzelfirma W. Wiedmer in die Kollektivgesellschaft 

W. Wiedmer & Co. mit Willy Wiedmer sen., seiner Frau und den beiden Söhnen als gleichberechtigte Mitglieder. Mittlerweilen hatte sich das einst reine Transportunternehmen weiterentwickelt und war nun ebenfalls Experte in Sachen Privat- und Geschäftsumzügen, sowie für Einlagerungen.

1970 bis 1980
Obwohl die Geschäfte glänzend liefen, wollte Willy Wiedmer sen. seiner Kundschaft mehr bieten als reine Transporte. 1972 wechselte er den Geschäftssitz an die Kanzleistrasse, wo erstmals ein Lagerraum zur Verfügung stand. Er schien die Bedürfnisse der Zeit genau getroffen zu haben. Bald mussten Lagerräume an verschiedensten Orten dazugemietet werden und das Unternehmen wurde immer grösser. 1976 erwarb er eine Liegenschaft in Esslingen, die ihm die Möglichkeit bot, seine Wohnung und ein ausreichend grosses Lager unter einem Dach zu vereinen. Lediglich das Büro blieb an der Arbenzstrasse, wo jetzt genügend Platz dafür war.

1960 bis 1970
Im Jahre 1961 begann Willy Wiedmer sen. seine nebenberufliche Tätigkeit als Transportunternehmer. In seiner Freizeit war er stets bestrebt, seine Kunden pünktlich, zuverlässig und fachkundig zu bedienen, was ihm bald so viele Aufträge bescherte, dass er vom Transportgewerbe leben konnte und es kurzerhand zu seinem Hauptberuf machte. 1963 erfolgte die eigentliche Gründung der Einzelfirma W. Wiedmer mit Sitz  an der Arbenzstrasse in Zürich, wo Willy Wiedmer sen. damals wohnte. Mit seinem Wohnzimmer als Büro und zwei Fahrzeugen erledigte er souverän die laufend zunehmenden Aufträge.

 

 

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich