Gewerbeverein Volketswil

Quartal Nr. 1 / 2009
Zeitschrift Gewerbeverein Volketswil
«Wiedmer zügelt mehr als tausend Mal pro Jahr» Ein Portrait, erschienen in der Quartalszeitschrift des Gewerbevereins Volketswil.

Die W. Wiedmer AG zügelt mehr als tausend Mal pro Jahr.
Die 1961 gegründete W. Wiedmer AG ist gegen Ende 2008 von Zürich nach Fällanden umgezogen. Von hier aus führt das Familienunternehmen nationale und internationale Umzüge durch und bietet im Zügelshop alles, was man für die «züglete» braucht.

Artikel lesen >

Text von Urs Steudler:

Viele Menschen zügeln vielleicht zwei, drei oder vier Mal in ihrem Leben. Andere ziehen vielleicht sogar zehn Mal um, und das ist schon eine ganze Menge. Aber wer zügelt schon 1000 Mal? Antwort: Die Wiedmers aus Fällanden! Die W. Wiedmer AG zügelt mit ihren Mitarbeitenden mehr als tausend Mal pro Jahr. Jedoch nicht das eigene Hab und Gut, sondern das Inventar ihrer Kundinnen und Kunden. Und das nicht nur innerhalb der Schweiz, sondern auch gut und gern mal bis auf die andere Seite der Erde. Wer also ans Umziehen denkt, privat oder geschäftlich, ist bei der W. Wiedmer AG aus Fällanden in guten Händen.

Mindestens Top-Qualität
Wer den Zügelshop der W. Wiedmer AG in Fällanden betritt sieht und spürt, dass es sich bei diesem Unternehmen nicht einfach «nur um einen Transporteur von Möbeln» handelt. Der angenehme Raum, die zuvorkommenden Mitarbeitenden und das freundliche und farblich abgestimmte Ambiente, das die Kunden willkommen heisst, lässt einen erahnen, dass hier mehr geboten wird; viel mehr. Und so ist es auch nur logisch und klar, dass die W. Wiedmer AG grossen Wert auf hohe Qualität und Top-Dienstleistungen legt. Dass die Kunden gerne bereit sind die Umzugsfachleute zu beauftragen und einen perfekten Umzug zu erleben, beweist das Wachstum des kleinen Unternehmens und die grosse Zufriedenheit der privaten und geschäftlichen Kunden.

Einpacken, umziehen, auspacken
Mit rund 20 fest angestellten Mitarbeitenden und 10 Teilzeitangestellten sorgt das Fällander Unternehmen dafür, dass mehr als 1000 Umzüge pro Jahr reibungslos über die Bühne gehen. Dabei transportieren die Umzugsfachleute aber nicht einfach nur Möbel von Punkt A nach Punkt B. Das Ganze beginnt bereits bei der ersten Anfrage eines Kunden. Der Kundenberater klärt minutiös ab, was der Kunde wünscht und was, wann, wo sein muss und anderes mehr. Um dann detailliert zu beraten und den Umzug vorzubereiten, zu planen und schlussendlich durchzufüren. Wer selber nicht einmal das Umzugsgut einpacken will, kann auch dies getrost den Fachleuten überlassen. So übernimmt die W. Wiedmer AG oft auch das fachmännische Einpacken des Geschirrs, aller Kleider, von Bildern, Lampen, und natürlich der gesamten Möbeleinrichtung. Damit alles am Zielort wieder genau so in den Schränken eingeräumt ist, wie es sich der Kunde gewohnt ist, wird beispielsweise die Kleideranordnung in den Schränken digital fotografiert. Nachdem die Schränke auf Grund der Elementebeschriftungen zusammengebaut sind, werden die Kleidungsstücke anhand der Fotoaufnahmen wieder genau so eingeräumt, wie sie waren. So können sich die Kunden, am neuen Wohnort voll und ganz zu Hause fühlen und brauchen sich um das Aufstellen der Möbel und um das Einräumen des Geschirrs oder der Kleider gar nicht zu kümmern.

Verpackungsmaterial und Transportmittel inbegriffen
Es ist nur selbstverständlich, dass das Kleinunternehmen W. Wiedmer AG über qualitativ hochstehende Materialen, Werkzeuge, Transport- und Hilfsmittel verfügt, die bei einem Umzug benötigt werden. Selbst für Tresore (fast) jeder Grösse, stehen Hebe- und Transportgeräte bereit. Auch für voluminöse Musikinstrumente wie Klaviere und Flügel (bis hin zu grossen Konzertflügeln) sind die Wiedmers bestens gerüstet. Und sollte einmal ein Transportbehältnis fehlen, so wird es in der eigenen Werkstatt gebaut. Dies ist beispielsweise für den Transport von Kronleuchtern der Fall. Diese können nicht einfach in einer standardisierten Kartonschachtel verstaut werden. Um den Leuchter sicher und geschützt zu verpacken und zu transportieren, baut der hauseigene Zimmermann eine massgeschneiderte Holzverpackung für den wertvollen Beleuchtungskörper.

Zu guter Letzt
Die W. Wiedmer AG ist für Umzüge, lokal, regional, national oder international der richtige Ansprechpartner. Wer dennoch die «züglete» selber ausführen will, findet im Zügelshop in Fällanden alle Verpackungs- und Hilfsmittel, die den Umzug erleichtern. Zudem stehen die Umzugsfachleute gerne mit ihrem Fachwissen beratend zur Seite.