Zurück zur Übersicht

Wir schreiben Sicherheit gross

Dezember 2012
Pünktlich zum Jahreswechsel erstrahlt ein weiterer Möbelwagen in neuem Glanz inkl. retroreflektierender Konturmarkierung.
Wir freuen uns, dass ab sofort ein weiterer - ehemals Holliger - LKW neu lackiert und im Wiedmer-Design täglich für Sie unterwegs ist. 

Selbstverständlich wurde auch gleich die Retroreflektierende Fahrzeugmarkierung angebracht, wodurch das Fahrzeug bereits der Norm für Neu-Fahrzeuge entspricht. Ganz im Sinne von "LKW früher erkennen: Weniger Unfälle, sinkende Kosten".

Irene neu beschriftet Irene

Etwa ein Drittel aller LKW-Unfälle ereignet sich bei ungünstigen Witterungsbedingungen, Dämmerung und Dunkelheit. Zugleich haben diese Unfälle meist schwerere Folgen als Zusammenstösse bei Tageslicht. Wesentliche Ursache für deren hohe Zahl ist die schlechte Sichtbarkeit von LKW und LKW-Anhängern. Nachfolgende Fahrzeuge erkennen einen vorausfahrenden LKW deshalb zu spät oder gar nicht und fahren seitlich bzw. von hinten auf.

Vermeiden lässt sich die Gefahr von Auffahrunfällen durch retroreflektierende Konturmarkierungen, die LKW auch bei Dunkelheit sichtbar machen. Untersuchungen aus den USA belegen, dass sich die Unfallzahlen mithilfe retroreflektierender Markierungen um bis zu 29 Prozent verringern lassen.

Vergleichende Untersuchungen der TU Darmstadt von Unfällen nicht markierter LKW mit Unfällen von LKW, die mit Konturmarkierungen versehen waren, ergeben eine Unfallrate von 30:1, d. h. auf 30 Unfälle von unmarkierten Fahrzeugen kommt nur einer mit einem markierten LKW.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich