Die Kunst des leichten Zügelns

Gewerbezeitung Volketswil, 07.06.2018
«Wiedmer zeigt die Kunst des leichten Zügelns.»

Wer hat sich in seinem Leben nicht schon mit dem Zügeln befassen müssen? Wer hat sich dabei nicht auch die Frage gestellt, wie kann ich dies so leicht wie möglich gestalten? Diese und andere Fragen konnten sich die zahlreichen IVVMitglieder am Gastgeberlunch bei der W. Wiedmer AG in Fällanden beantworten lassen.

Ein Bericht von Toni Spitale - Pressesprecher Industrieverein Volketswil:
> Download als PDF

Willy Wiedmer, Leiter Verkauf, begrüsste in seiner herzlichen Art die zahlreichen IVV-Mitglieder. Er wies darauf hin, dass das Unternehmen seit 1961 bestehe. Die Familie könne also auf eine lange Firmengeschichte zurück blicken. Doch dazu später Näheres.

Neben Willy Wiedmer arbeitet auch sein Bruder Thomas im Betrieb als Leiter Betriebe mit. Als drittes Mitglied der Geschäftsleitung partizipiert Rémy Meyer, dem die Zentralen Dienste unterstellt sind.

Willy Wiedmer erklärte in seinem Referat, wie so die Abläufe eines Umzugs sein können. Bei Geschäftsumzügen beginne ihre Arbeit schon lange vor dem Umzug. Besichtigung, Projektvorschlag mit Kostenvarianten, Briefing mit Anforderungsprofilen an Mensch, Maschine und Material, Umzugsraster mit Logistik-, Termin- und Kostenplanung. Spezielle Leistungen wie EDVDe-/Installation, Sicherheitsdispositiv für heikle oder wertvolle Güter. Erstellen dynamischer Einsatzmodelle, damit auf Kundenseite betriebsunterbruchfrei und nahtlos weitergearbeitet werden könne.

Viele Anfragen für Privatumzüge gehen bei der W. Wiedmer AG auf Empfehlung ein. Dienstleistungs-Qualität, Engagement, Pünktlichkeit, Solidität, Anstand, Sorgfalt und Wahrung der Privatsphäre seien Werte, die nicht verhandelbar, sondern bedingungslos zu erfüllen seien.

Interessanter Rundgang
Auf dem Rundgang durch den modernen Firmensitz in Fällanden konnten sich die Anwesenden ein eindrückliches Bild davon machen, was zu einem bestens organisierten Umzug so alles gehört. Dies beginnt beim Verpackungsmaterial, welches vielfältig, praktisch, solid und einfach in der Handhabung sein muss. Umzugskartons sind mitentscheidend, wie der Umzug ablaufen wird. Aber auch die Erklärungen zu den einzelnen Geräten, die für die Umzüge eingesetzt werden können, fanden reges Interesse. Ein Klavier oder Flügel kann ja nicht einfach unter den Arm genommen werden.

Self-Storage
Interessant war auf dem Rundgang die Erklärung zur Möglichkeit des selfstorage. Der Kunde kann eine Lagerbox in der gewünschten Grösse zum Fixpreis mieten. Damit hat er seinen eigenen abgeschlossenen Raum mit dem freien persönlichen Zugang. Diese Lagerboxen sind rund um die Uhr online buchbar. Sie sind kurzfristig verfügbar und jederzeit kündbar. Die Lagerboxen sind sicher, sauber und trocken. Der Kunde hat jederzeit, also 7 x 24 Stunden Zutritt. Die Mietdauer wird auf den Tag genau abgerechnet.

Etwas Firmengeschichte
Rémy Meyer informierte am Ende des Rundgangs in einigen wenigen Schritten die Geschichte der W. Wiedmer AG: 1961 begann Willy Wiedmer sen. seine berufliche Tätigkeit als Transportunternehmer. In seiner Freizeit war er stets bestrebt, seine Kunden pünktlich, zuverlässig und fachkundig zu bedienen, was ihm bald so viele Aufträge bescherte, dass er vom Transportgewerbe leben konnte und es kurzerhand zu seinem Hauptberuf machte. 1963 erfolgte die eigentliche Gründung der Einzelfirma W. Wiedmer. 1984 trat Willy Wiedmer jun. in die Firma ein. Thoms folgte 1987. 1989 wurde die Einzelfirma W. Wiedmer in die Kollektivgesellschaft umgewandelt. 2001 erfolgte die Umwandlung der Kollektivgesellschaft in die heutige Aktiengesellschaft.

Im November 2008 zog man nach Fällanden an die Industriestrasse 11. Damit wurde ein neues Kapitel in der wiedmerschen Geschichte geschrieben.

Dank der Zuverlässigkeit und der seriösen Auftragserledigung ist die W. Wiedmer AG zu einem mittelgrossen, in der Schweiz gut situierten Betrieb aufgestiegen. 2005 übernahm man die Buchwalder Transport AG. 2010 wechselte die Holliger Transporte zur W. Wiedmer AG. Mit der Übernahme der Leuthold Transporte Umzüge Lagerhaus 2011 fasst man dann Fuss im Zürcher Unterland. 2016 erfolgte dann die Übernahme des Umzugsund Lagerbereichs der Ulmerumzug und 2018 übernahm man im Rahmen der Nachfolgereglung der Thalmann Logistik AG aus Winterthur deren Umzugskunden.

Zweifellos wird die mehr als interessante Firmengeschichte weiter geschrieben.

Und noch dies!
Die W. Wiedmer AG ist eines von wenigen VSU-zertifizierten Umzugsunternehmen in der Region Zürich, das die hohen Voraussetzungen erfüllt, welche verlangt werden. Das Unternehmen wird regelmässig überprüft bezüglich Personalqualifikation, Umweltschutz, finanzielle Sicherheit und Stabilität, Versicherung und Risikomanagement, Infrastruktur und Qualitätsmanagement.

Zudem erfüllt man die Anforderungen der ASTAG PLUS Fachgruppe Möbeltransport vollumfänglich. Die W. Wiedmer AG hat als eines der ersten Umzugsunternehmen nach erfolgreichem Audit das Qualitätszertifikat ASTAG PLUS erhalten. Sinn und Zweck der ASTAG PLUS Zertifizierung ist die Gewährleistung von Qualität, die Einhaltung der gesetzlichen Normen und die definierten Vorgaben sowie ein umweltbewusstes und nachhaltiges Verhalten.

Die W. Wiedmer AG ist zudem eines der wenigen zertifizierten Mitglieder der 3SA Swiss Self-Storage Association