Zurück zur Übersicht

Stadt Zürich Immobilien

2022
Stadt Zürich Immobilien
Neues Sozialzentrum Wipkingerplatz öffnet seine Tore: Umzug von 380 Arbeitsplätzen ab 4 Standorten. 

Projektdaten

  • Auftraggeber
    Stadt Zürich Immobilien, Lindenhofstrasse 21, 8021 Zürich
  • Projektleitung 
    Offconsult AG, Baslerstrasse 60, 8048 Zürich
    Frau Tamara Abegglen
  • Referenzauskunft
    Frau Tamara Abegglen: Telefon 044 455 50 14
  • Arbeiten 
    - Begehung und Umzugsberatung/-Planung/-Koordination
    - Packmateriallieferung und Verteilung
    - Liftauskleidung und Verlegung von Floorliner
    - Umzug von Mobiliar inkl. Tresor, Kleinmaterial und Akten im Pendelverkehr mit 4 Lkw und teils 2-Schichtbetrieb
    - De-/Montagearbeiten
    - Räumung des Standortes Hönggerstrasse und Rückschub ins Lager der Stadt Zürich inkl. sortengerechter Trennung und Palettierung von Sperrgut und Metall  
  • Zeitraum 
    Juni 2022 


Fakten und Zahlen

  • Objekt 
    Sozialzentrum Wipkingerplatz 
  • Auftragsgrösse
    >CHF 60'000.00
  • Umzugsvolumen 
    ca. 870 m³ Mobiliar, Kleinmaterial und Umzugskartons

Projektbeschrieb

Die Bauarbeiten rund um die Instandsetzung Röschibachstrasse 24/26 und die Umnutzung der Liegenschaft Röschibachstrasse 26 zum Sozialzentrum Wipkingerplatz wurden nach rund zweijähriger Bauzeit per Ende Mai 2022 abgeschlossen. Das neue Sozialzentrum für die Quartiere Affoltern, Unterstrass, Oberstrass, Wipkingen und Höngg nahm im Juni 2022 seinen Betrieb auf.

Bei diesem Projekt wurden 380 Arbeitsplätze ab 4 Standorten (Hönggerstrasse, Schwammendingenstrasse, Strassburgstrasse, Werdstrasse) umgezogen.

Ein Teil des Mobiliars kam am neuen Ort nicht mehr zum Einsatz. Dieser Teil wurde vorgängig durch die Projektleitung selektioniert und zur Auffrischung und anschliessender Wiederverwendung in ein Lagerhaus der Stadt Zürich transportiert.

Am Hauptumzugstag waren über 20 Mitarbeitende mit 4 Lkws im Pendelverkehr im Einsatz. Nebst Mobiliar wurden mehr als 2'000 Umzugskartons umgezogen.

Die Besonderheit des Projektes lag darin, dass innerhalb kürzester Zeit (1-2 Tg.) ein sehr grosses Volumen ab vier verschiedenen Standorten umgezogen werden musste. Die Herausforderung des Projektes lag denn auch in der Komplexität der Koordination von vier gleichzeitigen Aufladeorten aber nur einem Abladeort sowie die Berücksichtigung der bedingten Aufnahmekapazität und erschwerten Zufahrt am Abladeort.

Nachdem alle Arbeitsplätze (Prio 1) umgezogen worden sind, wurde der Standort Hönggerstrasse innerhalb 5 Tagen geräumt.   


Download Referenzblatt >

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich