Zurück zur Übersicht

RüGA 2014

Mai 2014
RüGA - Standbau mit Bravour gemeistert
An der Rümlanger Gewerbeausstellung, kurz RüGA, präsentierten auf einer Fläche von 1600 Quadratmetern über 100 Aussteller ihre Angebote. Unser Betriebsleiter Rümlang - Hajrudin Kalac - war im OK verantwortlich für die Infrastruktur und den Standbau und hat diese, für ihn neue, Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Das OK: Im Organisationskomitee (OK) der RüGA engagieren sich Franz Bärtschi (im Bild hinten von links), Andreas Gut, Florence Nesshold, Caroline Nesshold, Monika Keller und Roger Lüscher sowie Oliver Stotz (im Bild vorne von links), Daniel Halter und Hajrudin Kalac (w. wiedmer ag).

Bericht im Rümlanger «Wir sind gut auf Kurs»

Rümlang. «Die RüGA-Fläche ist gewachsen», sagte OKMitglied Roger Lüscher anlässlich der Generalversammlung des Gewerbevereins Rümlang, als er den Gwerblern den aktuellen Stand der Rümlanger Gewerbeausstellung skizzierte. Die RüGA findet dieses Jahr in der Heuelhalle, in zwei zusätzlichen Zelten und auf einer Piazza statt. Die Gewerbeschau ist von Freitag, 9., bis Sonntag, 11.Mai. Über 100 Aussteller aus Rümlang sowie der nahen und fernen Region haben gemäss Lüscher ihre Teilnahme zugesagt und präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von gut 1600 Quadratmetern ihr vielfältiges Angebot. Die offizielle Eröffnung ist am Freitag um 17 Uhr mit einer Überraschungsdarbietung auf der Eventbühne. In der Cüpli-Lounge tritt an diesem Abend das Duo Heinz Rauch und Lisa Straub auf. Zudem bietet Inmot!on in drei Showblocks aussergewöhnliche Jonglierkunst.

Bauernmarkt und Muttertag

«Einer der RüGA-Höhepunkte ist am Samstag der Bauernmarkt auf der Piazza», erläutert OK-Mitglied Daniel Halter. Die Auswahl an landwirtschaftlichen Produkten biete alles, was bei einem Samstagseinkauf nicht fehlen dürfe. «Das Angebot reicht von Maistortillas und Konfi über Setzlinge und Blumen bis hin zu Fleisch, Obst und Handarbeiten.» Zur Eröffnung des Bauernmarkts musizieren ein Alphorntrio und Jodler. Gegen Mittag konzertiert der Berner Verein. Und Lisa Straub und Heinz Rauch spielen erneut zur Apérozeit.

Am Samstagabend gibt es abwechslungsreiche Unterhaltung mit einer Show von Demierre Moving Dance, mit Musik der Bandella «I Nustalgic» und dem Konzert von Daytona auf der Eventbühne. Der Sonntag steht schliesslich im Zeichen des Muttertags: In der Cafeteria gibts einen reichhaltigen Brunch, der Gewerbeverein betreibt einen Muttertagsstand und der Musikverein spielt zum Muttertag auf. Shows veranstalten am dritten RüGA-Tag die Jugendfeuerwehr, die Kunstturner des Rümlanger Leistungszentrums und der Turnverein. Weiter zeigen Anatol Stäheli und Mike Bruhin, wie sie mit Motorkettensägen Figuren schnitzen. Und die Musikschule Bülach lädt zu einem Klassikkonzert ein.

An der RüGA-Tombola sind rund 500 Lose ein Treffer. Als Hauptpreise gibt es ein E-Bike, zwei Mountainbikes, einen Helikopterflug, einen Scooter, eine Kaffeemaschine und ein Navigationssystem zu gewinnen. «Wir sind gut auf Kurs mit den Vorbereitungen», sagt OKMitglied Halter. Einige wenige Kleinigkeiten wie beispielsweise für die Dekoration seien noch zu erledigen, bevor schliesslich am 30.April der Aufbau beginne.

36 orange RüGA-Figuren

Bereits jetzt zu sehen sind im Dorf vier orange Figuren, die «gwundrig» machen sollen und erste Vorboten der RüGA darstellen. Am Schluss sind neun Gruppen à vier solcher Figuren in Rümlang verteilt und weisen auf die RüGA 2014 mit ihrem Motto «Menschen erreichen Rümlang bewegen» hin. Daniel Halter freut sich darauf, die RüGA als Einheit von Aussteller und Gastroangeboten zu erleben. Und er wünscht sich nun natürlich freundliches Wetter. «Doch vieles ist ja überdacht, auch zwischen der Halle und den Zelten gibt es einen gedeckten Bereich», sagt er. Somit sei man auch im Falle von etwas Regen bestens gerüstet. Erwartet werden rund 20000 Gäste jeden Alters, verteilt auf die drei Ausstellungstage.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich