Zurück zur Übersicht

Raus aus dem Toten Winkel

März 2018
Verkehrsschulung für Schulkinder 
Die Schule Richterswil-Samstagern organisierte für die 4. und 5. Klassen von ganz Richterswil-Samstagern in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich, Abteilung Kinder-und Jugendinstruktion und der W. Wiedmer AG zwei spannende Tage zum Thema: „Toter Winkel – verkehrssicherer Umgang mit Lastwagen.

Während einer knappen halben Stunde wurde den Viert-und Fünftklässlern mittels Bildern und Filmausschnitten gezeigt, wie sie den toten Winkel erkennen und meiden können und wie sie sich sicher im Strassenverkehr verhalten müssen, sei es als Fussgänger oder als Velofahrer.

Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, selbst hinter, vor und neben dem Lastwagen zu stehen, damit sie den toten Winkel auch praktisch rund um den Lastwagen richtig erkennen. Dafür stand eigens ein Lastwagen auf dem Parkplatz des Schulhauses Töss.

Mit Plastikbändern wurden die toten Winkel abgespannt. Die toten Winkel befinden sich vorne, hinten und seitlich des Lastwagens. Die Schülerinnen und Schüler staunten sehr, dass trotz modernen Rück- und Spezialspiegeln, sich eine ganze Schulklasse im toten Winkel aufhalten kann, ohne vom Fahrer erkannt zu werden. Die Kinder haben dabei gelernt, dass sie immer den Blickkontakt zum Fahrer suchen müssen, damit sie wirklich gesehen werden. 

Zudem ist es sicherer, hinter einem Lastwagen zu warten als im Bereich des toten Winkels und ebenfalls wichtig ist, ein genug grosser Abstand zum Fahrzeug einzuhalten. Denn beim Rechts-Abbiegen überquert der Lastwagen die Spur des Fahrradstreifens. Zuletzt durften die Kinder in die Führerkabine hineinsitzen und anhand der Rückspiegel erkennen, wann eine Person sichtbar ist und wann nicht.

Der Tote Winkel wird zu Recht auch Todes-Winkel genannt, deshalb Raus aus dem Toten Winkel.

Mit dieser Schulung erhoffen sich die Organisatoren, die Kinder auf diese Gefahren zu sensibilisieren, damit tragische Unfälle zukünftig vermieden werden können. Initiiert wurde diese Aktion ursprünglich durch die Elternmitwirkung Arbeitsgruppe Sicherheit auf dem Schulweg, heute organisiert die Schule diesen Anlass wiederkehrend alle zwei Jahre für die 4. und 5. Klassen der ganzen Schulgemeinde Richterswil-Samstagern.

Text und Foto: Sibylle Tanner, Schulpflege März 2018

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich