Zurück zur Übersicht

Umzug ins neue Gemeindehaus Volketswil

April 2014
Grossprojekt - Umzug der Gemeindeverwaltung Volketswil
Dank dem grossen Einsatz der 22 Mitarbeitenden der w. wiedmer ag und allen Beteiligten verlief der Umzug der 110 Arbeitsplätze absolut reibungslos und die Verwaltung konnte nach dem Zügelwochenende am Montag, 14. April, ab 8 Uhr bereits wieder alle Dienstleistungen zentral im neuen Gemeindehaus anbieten.

Das neue Gemeindehaus – praktisch für alle > Bericht Neues Gemeindehaus Info 16/14 als PDF   
Nach dem Umzug der Gemeindeverwaltung und der Schulverwaltung sowie der Gemeindepolizei und Kantonspolizei an die Zentralstrasse 21 ist nun die gesamte Dienstleistungspalette unter einem Dach vereint. Das garantiert eine effiziente Zusammenarbeit. Für die Bevölkerung bedeutet die zentrale Lage kurze Wege. Volketswil ist damit bestens für die Zukunft gerüstet!

Minutiöse Umzugsplanung
Mobiliar- und Aktenmenge, Auf- und Abladeverhältnisse, Umzugsreihenfolge, Personal-, Fahrzeug- und Zeitbedarf sind die wichtigsten Planungskriterien für einen grossen Umzug. Daraus wird ein Drehbuch von der gesamten Vorbereitung bis zum Umzugsende erstellt und alle Arbeitsschritte dokumentiert. Für den Umzug ins neue Gemeindehaus wurde auch festgelegt, welche Arbeiten vom Gemeindepersonal und welche vom Umzugsunternehmen übernommen werden sollen.

500 m3 Umzugsvolumen
Nach der Detailplanung wurde das gesamte Personal informiert und das Packungsmaterial angeliefert. Dazu gehörten verschiedenste Transportbehälter, 3 500 Kartonschachteln in diversen Grössen und 240 Klebebandrollen. Nun konnten die Mobiliarinhalte in die Schachteln verpackt und mit Büronummern beschriftet werden. Zur einfachen Unterscheidung hatte jedes Stockwerk eine eigene Etikettenfarbe. Damit alles zeitgerecht eingerichtet werden konnte wurden zuerst die EDV, alle Arbeitstische und die Stühle gezügelt. Anschliessend das restliche Mobiliar und die verpackten Umzugskartons. Diese werden übrigens wieder weiterverwendet. Für den Umzug der 110 Arbeitsplätze hat die W. Wiedmer AG ein Team von 22 Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Ein Projekt-, drei Transportleiter und 18 Möbelträger. Die vier grossen Lastwagen mussten 19 Mal vollbeladen vom alten zum neuen Gemeindehaus fahren. Dank dem grossen Einsatz von allen Beteiligten konnte die Verwaltung nach dem Zügelwochenende am Montag, 14. April, ab 8 Uhr bereits alle Dienstleistungen zentral im neuen Gemeindehaus anbieten.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich