Zurück zur Übersicht

Immobilien-Ratgeber | Erneuerbare Energien

Grosses Potenzial für erneuerbare Energien 
Die zur Neige gehenden fossilen Energiereserven und die damit verbundenen hohen Preise, die Herausforderungen des Klimawandels sowie die sehr starke Auslandabhängigkeit unserer Energieversorgung rücken erneuerbare Energien zunehmend ins Zentrum des Interesses.

Der Begriff «erneuerbare Energien» umfasst sowohl die traditionelle Wasserkraft als auch die Energiegewinnung aus Sonne, Wind und Biomasse. Insbesondere letzteren gehört wohl die Zukunft. Denn im Gegensatz zu fossilen Energieträgern ist das Potenzial der erneuerbaren Energien unerschöpflich. Bis heute wird dieses Potenzial in der Schweiz jedoch erst zu einem bescheidenen Teil genutzt.

Vor allem die Möglichkeiten der Sonnenenergie, die sich mit jedem anderen Energieträger kombinieren lässt, sind hierzulande noch bei Weitem nicht ausgeschöpft. Obwohl jährlich rund 4000 Anlagen zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung realisiert werden, ist der Anteil an Solarwärme am gesamtschweizerischen Verbrauch noch vergleichsweise gering. Gemäss Bundesamt für Energie BFE könnte mittels Einsatz von Sonnenkollektoren der gesamte Wärmebedarf der Schweizer Haushaltungen gedeckt werden, wenn man ausserdem alle bestehenden Gebäude energetisch optimal sanieren würde. 

Download Ratgeber > 

Für weitere Informationen oder eine Beratung zum Kauf oder Verkauf von Immobilien steht Ihnen Brigitte Hegglin von RE/MAX Uster sehr gerne zur Verfügung : Telefon 044 945 13 58

RE/MAX ist der weltweit führende Immobilienvermittler und seit 1999 in der Schweiz vertreten. Mit mehr als 90 Büros und über 280 Maklerinnen und Maklern ist RE/MAX die Nummer 1 in der Schweiz und bietet mit rund 3300 Objekten das grösste Angebot an Wohneigentum. Die Franchisenehmer sind in allen Sprachregionen der Schweiz flächendeckend positioniert. Die RE/MAX Idee – lokal verankerte und kundennahe Maklerinnen und Makler vermitteln Immobilien vernetzt und mit hoher Dienstleistungsqualität – führte zu einem enormen Bekanntheitsgrad der Marke und zu starkem Wachstum. RE/MAX wurde 1973 in Denver, Colorado/USA, gegründet und ist heute in mehr als 100 Ländern aktiv. Knapp 116’000 Immobilienmakler und über 7500 Büros sind Teil dieser einzigartigen Erfolgsstory.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich