Zurück zur Übersicht

Pianoplan-Schulung

März 2022
Pianoplan-Schulung
Damit unser Know-How nicht verloren geht, sind regelmässige Vertiefungs- und Wiederholungskurse unabdingbar. Am 11. März 2022 hat ein Experte der TRUTEC AG unser Wissen bezüglich richtigem und sicherem Umgang mit dem 
«Pianoplan» (Treppensteiger für schwere Objekte) aufgefrischt. Ein spannender, lehrreicher Tag für unsere Mitarbeitenden!

An diesem Kurs wurden 12 freiwillige Mitarbeitende mit technischem Flair durch die TRUTEC AG in der Handhabung unseres Pianoplanes geschult. Der Pianoplan ist ein Treppensteiger mit Raupenantrieb, welcher Lasten bis zu 600 kg befördern kann. Dieses Gerät wurde für den einfachen und leichten Transport von schweren Objekten entwickelt.

Bei richtiger Bedienung ist eine Person alleine imstande, z.B. einen Flügel die Treppe hochzutransportieren. Der Pianoplan hilft uns, das Heben und Tragen von schweren Lasten - wo immer möglich - vom Mensch auf die Maschine zu verlegen. Ziel der Schulung war es, das Know-How in Bezug auf die Bedienung dieser Maschine weiterzugeben, sodass der Pianoplan in Zukunft wieder vermehrt zum Einsatz kommt. Sämtliche Mitarbeitende erhielten für die Teilnahme ein Zertifikat.

(*Bildquelle: www.trutec.ch)

Der Pianoplan ist ein wichtiges Gerät, um schwere, unhandliche und/oder wertvolle Objekte wie z.B. Klavier, Flügel, Tresore, Getränkeautomaten, Kopiergeräte, Kompressoren, Klimaanlagen, Haushaltgeräte oder Kunstgegenstände ohne Kraftaufwand, rückenschonend und vor allem sicher über Treppen und Rampen auf- und abwärts zu transportieren. 

Sämtliche Funktionen werden elektronisch abgestimmt, was präzise und ausgeglichene Bewegungen ermöglicht. So kann der Pianoplan auf engstem Raum eingesetzt werden und es sind nur noch ein oder zwei Personen notwendig, wo sonst vier oder fünf mit anpacken müssten. Zudem gewährleistet eine elektromagnetische Bremse am Fahrbetriebsgang maximale Sicherheit.

Learning by Doing
Wenn etwas selbst ausprobiert und ausgeübt werden kann, lernt man es am besten und schnellsten. Nach der Einführung durch den Experten durfte deshalb jeder Kursteilnehmer selber mit dem Spezialgerät üben.


Im Gegensatz zum Standard-Pianoplan verfügt unser Pianoplan Speedy 600j vertikal zusätzlich über eine vertikal verschiebbare Bodenplattform um Waren vom Boden aufzunehmen oder abzustellen.

PIANOPLAN SPEEDY 600J (Vertikal)

Merkmale

  • 600 kg Traglast,
  • sichere und einfache Bedienung
  • hydraulische Hebeeinheit mit Rollen
  • unabhängig voneinander bedienbare Gummiraupen
  • 45° überwindbar

Länge mm
Breite mm
Plattform Länge mm
Plattform Breite mm
Ausziehbar vorne bis max mm
Minimum Plattform Höhe mm (X)
Maximale Plattform Höhe mm
Gewicht
Traglast kg
Geschwindigkeit m/min
Power w
Druck maximal
Akku 2 x 12V
Reichweite geladene Akkus: ( ≈ )

1280 Max 1680
540
1205 Max 1605
430
500
405
780
360
600
12,5
2 x 700
130
65 Ah
50 Stockwerke

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich