Zurück zur Übersicht

Laborumzüge Universität Zürich

2014
Universität Zürich Immobilienentwicklung
Umzug von 8 Instituten mit ca. 160 Laborarbeitsplätzen der Universität Zürich von vier Standorten in der Stadt Zürich und einem Standort in Schwerzenbach ins Labor-Hochhaus im Bio-Technopark in Schlieren.

Projektdaten

  • Auftraggeber 
    Universität Zürich, Immobilienentwicklung, Universitätsstrasse 25, 8006 Zürich
  • Projektleitung
    ARO Plan AG, Haltenstrasse 1, 6315 Oberägeri
    Herr Bruno Rogenmoser
  • Referenzauskunft
    Herr Bruno Rogenmoser: Tel. 041 750 80 20
  • Arbeiten 
    Umzug von Laborgeräten aller Art, diversen Chemikalien, Tiefkühlschränken und -truhen, empfindlichen Geräten, Büroarbeitsplätzen und Archivmaterial.
  • Zeitraum 
    Oktober 2013 – Juli 2014


Fakten und Zahlen

  • Objekte 
    Neubezug Labor-Hochhaus Bio-Technopark Schlieren
  • Auftragsgrösse 
    CHF 180‘000.00
  • Umzugsvolumen 
    1‘800 m³ Umzugsgut aller Art


Projektbeschrieb

Durch den Umzug ins Labor-Hochhaus im Bio-Technopark in Schlieren konnten
Laboratorien und Forschungseinrichtungen im Bereich der Life Sciences der Universität Zürich an einem Ort zusammengefasst werden. Bisher waren diese an verschiedenen Standorten innerhalb und ausserhalb der Stadt Zürich verteilt.

Aufgrund des teils hochsensiblen (Chemikalien, Gefriergut) und teils schweren (Geräte) Umzugsgutes stellte dieser Umzug besonders hohe Anforderungen an die Umzugsfirma. Durch die sorgfältige Planung und Vorbereitung konnten diese Anforderungen seitens w. wiedmer ag problemlos erfüllt werden:

Chemikalien
Die Chemikalien wurden durch einen Spezialisten sortiert, verpackt, dokumentiert und während dem Transport begleitet.

Gefriergut
Durch den Einsatz eines Stromaggregates konnten die Kühlschränke unter Einhaltung der benötigten Temperatur (von +5 Grad bis -86°C) im laufenden Betrieb transportiert werden.

Empfindliche Geräte
Für den Transport der erschütterungsempfindlichen Geräte wurden speziell gedämpfte Hilfsmittel und Rollmaterial eingesetzt.

Glaswaren
Höchste Konzentration und Sorgfalt beim Verpacken der unzähligen Glaswaren ermöglichte deren bruchfreien Transport.

Örtliche Gegebenheiten
Eine spezielle Herausforderung war jeweils das Ausbringen der grossen und schweren Laborgeräte wie Benches, Zentrifugen, Schüttler, Tiefkühlschränke, Stein-Wägetische und Inkubatoren. Da sich die Transportwege am jeweiligen Auszugsort teilweise als sehr schwierig für die grossen Geräte herausstellten, musste vorgängig alles minutiös geplant werden. Es wurden Rampen gebaut, spezielle Hilfsmittel eingesetzt, aber auch Strassen- und Trottoir-Absperrungen mit der Stadtpolizei organisiert und koordiniert.

Jeder einzelne Umzugsschritt wurde zusammen mit der ARO Plan AG, den Nutzern der Universität Zürich und der w. wiedmer ag geplant und durchgeführt. Der Projektleiter der w. wiedmer ag begleitete den Umzug von der Offerte, Planung und Ausführung bis zum Schluss der Rechnungsstellung am Ende des Projektes. 


Download Referenzblatt >

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich