Zurück zur Übersicht

Wechselkoffer aufbrücken

März 2024
Wechselkoffer aufbrücken

Ein Wechselkoffer ist ein Wechselaufbau mit ausklappbaren Stützfüssen, der – ähnlich einem ISO-Container – vom Trägerfahrzeug (LKW oder Anhänger) getrennt und alleinig genutzt werden kann. Sehen Sie sich an, wie unsere Mitarbeitenden einen unserer Wechselkoffer aufbrücken / aufnehmen.


Ein Wechselkoffer (auch Wechselbrücke, Wechselaufbau, Wechselpritsche, Wechselbehälter genannt) ist ein Wechselaufbau mit ausklappbaren Stützfüssen, der – ähnlich einem ISO-Container – vom Trägerfahrzeug (LKW oder Anhänger) getrennt und alleinig genutzt werden kann.

Dadurch wird der Wechselkoffer z.B. zu einer mobilen kurzfristigen Lagermöglichkeit und kann leicht zwischen verschiedenen Fahrzeugen ausgetauscht werden, ohne dass die Güter umgeladen werden müssen. Im Gegensatz zum ISO-Container ist der Wechselkoffer auf die Europalettenmasse genormt.

Wechselkoffer sind mit vier klappbaren Stützbeinen an den Seiten ausgestattet. Durch Entlüften der Bälge der Luftfederung kann sich das Fahrzeug absenken und unter dem abgestellten Wechselbehälter herausfahren.

Auch wenn sie sich schnell und einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen austauschen oder beim Kunden abstellen lassen, lauern Gefahren beim Aufnahme- und Absetzvorgang und es müssen klare Abläufe eingehalten werden.

Beispiel Wechselkoffer aufnehmen:

  • Längsanschlag aufklappen und ggf. auf die Länge des Wechselbehälters einstellen. 
  • Versenkbare Verriegelungen in die Unterfahrstellung bringen.
  • Fahrzeugaufbau soweit anheben, dass die Zentriereinrichtungen im Führungstunnel laufen. 
  • Wechselbehälter durch Zurücksetzen des Trägerfahrzeugs unterfahren bis zur Positionierung am Längsanschlag 
  • Wechselbehälter anheben (dabei darauf achten, dass sich keine Personen im Gefahrenbereich aufhalten) 
  • Wechselbehälter auf dem Trägerfahrzeug (Twistlocks) befestigen. - Spannmutter mit der Fallsicherung sichern.
  • Alle Stützbeine mit den Stützbeinstreben einklappen und Stützbeine mit den Verriegelungen und den Transportsicherungen sichern. Immer mit beiden Händen fassen! Achtung Quetschgefahr für Hände, Beine und Füsse! 
  • Luftfederung des Trägerfahrzeugs auf Fahrniveau einstellen

    Wechselkoffer sind die heute am häufigsten eingesetzte Transporttechnik für den kontinental-europäischen kombinierten Verkehr.
ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich