THE SOUND OF MUSIC
März 2014
THE SOUND OF MUSIC | ‹W›-Kundenanlass im Bernhard-Theater
Die Vorstellung war ausgebucht und der Saal tobte - Wir bedanken uns ganz herzlich beim Estrich-Theater, beim Bernhard-Theater und den zahlreichen Kunden, Lieferanten, Freunden und Bekannten für den wunderbaren, gelungenen Theater-Abend!
THE SOUND OF MUSIC
Das Broadway-Musical THE SOUND OF MUSIC basiert auf der dokumentarischen Geschichte der Trapp-Familie.
Die Novizin Maria wird von der Mutter Oberin zum adligen Marineoffizier Georg von Trapp geschickt mit der Aufgabe, seine 7 Kinder zu betreuen. Die temperamentvolle, liebenswürdige Maria erobert im Sturm die Herzen der Kinder, bringt Leben und Musik ins Haus. Als die Familie in Zeiten der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Schwierigkeiten gerät, weil sich der Vater Befehlen widersetzt, müssen sie fliehen.
REAKTIONEN DER ‹W›-GÄSTE
«Wir möchten uns nochmals ganz herzlich für den schönen Abend gestern im Bernhard bedanken. Wir und unsere Gäste haben es sehr genossen. Auch ein Kompliment an die Schauspieler und Musiker, es war ein wirkliches Vergnügen und ist eine hervorragende Leistung, gerade auch mit den vielen Kindern, eine so tolle Produktion zu erarbeiten und aufzuführen. Das Ihr als Firma euch schon so lange in kultureller Unterstützung engagiert ist eine super Sache. Nochmals vielen Dank!»
«Wir sind nach dem gestrigen schönen Anlass im Bernhard-Theater in bester Stimmung nach Hause gefahren. Es war eine tolle Aufführung, der wir wirklich hautnah beiwohnen durften. Das Musical frischte die Erinnerung an unsere Zeit in London vor 50 Jahren auf, als wir dieses Stück das erste Mal erlebten. Die Leistung der DarstellerInnen war ausserordentlich gut, die Bühnenausstattung (Kulisse) wirklich originell und die Kinder spielten bezaubernd. Wir danken Ihnen ganz herzlich für dieses Erlebnis. Es wird uns in bester Erinnerung bleiben!»
«Ich bedanke mich auch im Namen meiner Frau sehr herzlich für die einzigartige Aufführung im Bernhard-Theater. Wir gingen berührt und bewegt nach Hause. Vieles hat dazu beigetragen: Die besinnlich-heitere Aufführung, der Inhalt des Werkes und die Tatsache, was auch "kleine" Sängerinnen und Sänger zu leisten vermögen, wenn sie dazu die Gelegenheit erhalten. Sie haben und das ganze Wiedmer-Team haben uns damit ein Geschenk und eine grosse Freude bereitet. Dafür haben Sie unseren aufrichtigen Dank. Ihnen und dem ganzen Team wünschen wir auch in Zukunft alles Gute und weiterhin viele solcher bereichernder Begegnungen..»
«Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für den gestrigen Abend im Bernhard-Theater, es war einfach wunderbar und wir schätzten es sehr, dass wir Eure Gäste sein durften, für uns keine Selbstverständlichkeit. Es war sehr grosszügig von Ihnen. Weiterhin werden wir Reklame für Ihr Zügelunternehmen machen, eben wurden wir wieder von jemandem angefragt und da wir ja mit Euch sehr zufrieden waren, werden wir Euch immer weiter empfehlen.»
«Vielen herzlichen Dank für den unterhaltsamen und bereichernden Abend mit The Sound of Music.»
«Wir möchten uns ganz herzlich für den schönen Abend bedanken. Wir haben es sehr genossen und sind glücklich dass wir dabei sein durften Die Leistung auf der Bühne war sehr, sehr gut.»
«Ganz herzlich danken wir Ihnen für den super Theaterabend mit „The Sound of Music! Die Aufführung hat uns sehr gefallen, wir erinnern uns gerne an den schönen Abend!»
«An dieser Stelle möchten ich und meine Frau uns recht herzlich für den gestrigen Abend bedanken. Es hat uns sehr gut gefallen, gerade weil wir diese Aufführung der Trapp-Familie vor über 30 Jahre einmal im Kino gesehen haben. Die Inszenierug gestern Abend war auch wirklich toll.»
ESTRICH-THEATER
Das Estrich Theater, das den grössten Teil der Proben seit 21 Jahren auf einem Estrich durchführt (daher der Name), hat sich auf die Fahne geschrieben, alle seine Aufführungen mit Live Musik zu begleiten. Im Laufe der Jahre ist die Musik nicht nur ein wichtiger Bestandteil, sondern richtungsweisend geworden. So präsentiert das Estrich-Theater mit seinen Amateuren in Spiel und Musik und den Berufsleuten in allen Bereichsleitungen Theater auf hohem Niveau. Amateur bedeutet hier vor allem, dass die Darsteller und Musiker keine Gage beziehen und so sogar Musicals für ein kleineres Portemonnaie erschwinglich werden.
Noch ein Phänomen, das andernorts kaum in diesem Masse auftritt: Das Estrich-Theater-Ensemble stammt aus den verschiedensten deutschsprachigen Kantonen. Die Mitwirkenden reisen für Besprechungen, Proben und Aufführungen bis zu 2 Std an, d.h. sie nehmen bis zu 4 Std Weg in Kauf. Die mit Leidenschaft spielenden und singenden Darstellerinnen und Darstellern aller Altersklassen (bei „Anatevka“ von 14 – 70; zurzeit von 5 – 55) erwartet jedes Jahr ein spezielles Ambiente, und alle schätzen das faszinierende Zusammenspiel so vieler Berufssparten (Theater, Musik, Tanz, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie, Psychologie) sowie die gebotenen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Z.B. erhalten Spieler/Sänger öfters Privatunterricht in Sprache und Gesang.
Aber nicht nur die auf der Bühne Agierenden setzen sich mit grossem Engagement für ein gutes Gelingen ein. Alle Bereichsleitungen leisten ein Vielfaches ihrer Pflichten, um dem grundsätzlich stetig steigenden Anspruch des Publikums gerecht zu werden, um Theater zu machen, das interessiert, amüsiert und berührt – auf beiden Seiten.