FCZ zieht mit seiner Zentrale in die City
September 2014
‹W› zügelt die FCZ-Zentrale in die City
Das Werk ist vollbracht. Im September 2014 haben wir die letzten Umzugsarbeiten für den FCZ abgeschlossen und der Fanshop, das Museum und die Geschäftsstelle sind nun unter einem Dach vereint - zentral beim Stauffacher im Zürcher Kreis 4.
Werdstrasse 21 – diese Adresse müssen sich FCZ-Fans ab sofort merken. In den Räumen des früheren Empfangs von Tamedia richtet der Stadtklub neu den Fanshop, das Museum und die Geschäftsstelle ein. «Die Idee, alles an einem Ort zusammenzufassen, bestand schon länger – nun sind wir auf ein geeignetes Lokal gestossen», sagt FCZ-Sprecher Patrick Lienhart zu einer Meldung des «Tages-Anzeigers».
Vom neuen Standort sollen dank Synergien alle drei Bereiche profitieren. So erhofft sich Lienhart für das Museum mehr Besucher durch den Fanshop: «Der jetzige Standort am Letzigraben ist zu abgelegen, selbst die Nähe zum Stadion brachte bei Heimspielen nicht viele Eintritte.» Beim Fanshop wiederum könne man die Logistik vereinfachen. «Heute befindet sich das Lager am Letzigraben, der Laden aber an der Sihlporte – dies bedingt viele Fahrten, die wir streichen können.»
Vision alles unter einem Dach
Dass sich der FCZ ausgerechnet auf dem Areal eines Medienkonzerns einrichtet, habe bei den Fans zu keinen negativen Reaktionen geführt. «Trotz räumlicher Nähe gibt es keine direkte Zusammenarbeit», betont Lienhart. Zur Alles-unter-einem-Dach-Strategie fehlt jetzt bloss noch das Trainingscenter, das sich weiterhin in der Saalsporthalle befindet. Lienhart: «Eine Vision wäre, dereinst alles campusmässig an einem Ort zusammenzuziehen – konkrete Pläne gibt es jedoch zurzeit nicht.» > Bericht 20min.ch