Zurück zur Übersicht

Fahrzeug neu beschriftet

Februar 2014
Mit Sicherheit für die Leichtigkeit!

Wir freuen uns, dass ab sofort ein weiterer - ehemals Holliger - Möbelwagen neu lackiert und im ‹W›-Design täglich für die "Leichtigkeit des Zügelns" unterwegs ist. Selbstverständlich wurde auch gleich die normgerechte Konturmarkierung für höchste Nachtsichtbarkeit angebracht. Ganz im Sinne von "Fahrzeug früher erkennen: Weniger Unfälle, sinkende Kosten".

Etwa ein Drittel aller LKW-Unfälle ereignet sich bei ungünstigen Witterungsbedingungen, Dämmerung und Dunkelheit. Zugleich haben diese Unfälle meist schwerere Folgen als Zusammenstöße bei Tageslicht. Wesentliche Ursache für deren hohe Zahl ist die schlechte Sichtbarkeit von LKW und LKW-Anhängern. Nachfolgende Fahrzeuge erkennen einen vorausfahrenden LKW deshalb zu spät oder gar nicht und fahren seitlich bzw. von hinten auf.

Fahrzeuge, Container und Hindernisse, die aufgrund ihrer speziellen Einsatzbereiche bzw. ihrer Eigenschaften als besondere Gefahrenquelle gelten, sind mit retroreflektierenden Warnmarkierungen bzw. Kennzeichnungstafeln zu versehen. Diese retroreflektierenden Folien/Warnmarkierungen gehören zu den passiven lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug und unterliegen den gesetzlichen Vorschriften. 


Ziel der retroreflektierenden Konturmarkierung 

  • die Sichtbarkeit auch aus weiter Entfernung deutlich erhöhen
  • die schnelle Identifizierung eines vorausfahrenden Fahrzeugs ermöglichen
  • ein Potenzial zur Vermeidung von Unfällen zwischen 40 und 97 Prozent schaffen



ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich