FAQ

Es ist kein geeignetes Packmaterial mehr verfügbar, an wen wende ich mich?

Per E-Mail an die Kontaktperson "Verantwortung Umzug" mit folgenden Angaben:

  • gewünschter Artikel
  • gewünschte Menge
  • spätester Liefertermin
  • Lieferung zu Handen von

Wohin mit den Schlüsseln (Mobiliar/USM-Mobiliar)?

Bitte stecken Sie sämtliche Schlüssel in das richtige Schloss des entsprechenden Möbels.

Die Mitarbeitenden der w. wiedmer ag kleben den Schlüssel in einem Plastiksäcklein verpackt an die entsprechende Klappe/Schublade.

Wie erkenne ich eine gute Umzugsfirma?

Achten Sie bei der Wahl der Umzugsfirma auf seriöse Mitarbeiteranstellung, geeignete Technik und gute Organisation. In einem Wort: Professionalität. Beachten Sie folgende Punkte:

1. Ist die Umzugsfirma Mitglied des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes ASTAG und des Verbandes Schweizerischer Umzugsunternehmen VSU? Die Mitgliedschaft der von Ihnen beauftragten Firma bei der ASTAG und dem VSU garantiert zwar noch keinen problemlosen Umzug, sie ist aber ein erster Hinweis auf Professionalität.

2. Schriftliche Offerte + Referenzen! Verlangen Sie eine schriftliche Offerte, in welcher Termin, geschätzte Umzugsdauer, Fahrzeuggrösse, Grösse der Umzugsequipe sowie die Kosten inkl. Versicherung enthalten sind. Vertrauen Sie Ihr Umzugsgut nicht irgendjemandem an! Oft handelt es sich um Gegenstände mit ideellem Wert, etwa Erbstücke. Fragen Sie gegebenenfalls nach Referenzen.

3. Hat die Umzugsfirma eine Haftpflichtversicherung? Immer wieder offerieren «Hobby»-Zügelfirmen ihre Dienste, ohne dabei die notwendige Versicherung abgeschlossen zu haben. Im Schadenfall haben Sie als Kunde unter Umständen das Nachsehen. Dieses Risiko sollten Sie nicht eingehen.

4. Was können Sie selber zum Umzug beitragen? Am besten klären Sie im Voraus mit Ihrer Umzugsfirma die folgenden Fragen: Wer sichert die Zufahrt zu den Gebäuden und die Parkmöglichkeiten? – Wer erledigt die Vorarbeiten, wie z.B. das Einpacken der Gegenstände? – Welche Schubladen sind vorgängig zu räumen? – Welches Verpackungsmaterial wird benötigt? – Wie sollten Schachteln und Zimmer angeschrieben werden?

5. Testen Sie die Umzugsfirma, bevor Sie den Auftrag erteilen! Stellen Sie z.B. folgende Fragen: Wie ist das Personal ausgebildet? – Welche Fahrzeuge werden eingesetzt und wie sind diese ausgerüstet?

Was für eine Ausbildung haben Ihre Zügelmänner?

Eine Lehre als Zügelmann gibt es bis anhin leider noch nicht. Grundsätzlich kommen alle unsere Mitarbeiter aus dem handwerklichen Bereich und haben z.B. eine Ausbildung als Schreiner, Zimmermann, Servicemonteur etc. Somit bringen alle bereits die wichtigsten Grundvoraussetzungen mit, nämlich das handwerkliche Geschick. Zusätzlich werden unsere Zügelmänner sowohl intern wie auch extern geschult und besuchen spezifische Umzugs-Kurse und Seminare des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbandes ASTAG. Wie z.B. die folgenden drei Seminare:

1. Umzugsvorbereitung, Transport- und Tragetechnik:

Arbeitssicherheit:

  • Richtiges Heben und Tragen von Umzugsgut
  • Umgang mit schweren Gegenständen
  • Persönliche Schutzausrüstung

Umzugshilfsmittel richtig einsetzen:

  • Standardausrüstung des Möbelwagens
  • Umzugsvorbereitung
  • Umgang mit Transporthilfsmitteln

Beladen eines Möbelwagens:

  • Transportgüter verstauen
  • Richtiges Gurten und Knoten
  • Ladungssicherung und Lastverteilung

Transport eines Klaviers:

  • Demontieren und Tragen eines Klaviers

2. Verpackungen

Umzugsvorbereitung:

  • Umzugsvorbereitung vor Ort
  • 1x1 der Verpackungsmaterialien
  • Güterspezifische Eigenschaften

Verpackung:

  • Verpackungen kennen und herstellen
  • Verpacken von Glas, Porzellan und Kunstgegenständen
  • Überseemässiges Verpacken von Möbeln
  • Verschlägebau

3. Teamleiter im Umzugsbereich

Organisation des Umzuges:

  • Vorinformation des Kunden
  • Vorbereitung im Betrieb

Mitarbeiterführung:

  • Persönliche Einstellung
  • Motivation der Mitarbeiter
  • Mitarbeiter als Botschafter der Firma
  • Umgang mit Kunden
  • Verhalten in Konfliktsituationen

Administration:

  • Haftung und Versicherung
  • Umgang mit Arbeitspapieren

     

Wieso gibt es so grosse Preisunterschiede?

Die grossen Preisunterschiede lassen sich meist bereits durch die in der Offerte enthaltenen Dienstleistungen erklären. Achten Sie beim Preisvergleich nicht auf das Endresultat sondern auf die einzelnen Positionen oder vergleichen Sie wenn möglich die einzelnen Stundenansätze.
Natürlich gibt es aber teilweise effektiv sehr grosse Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Überlegen Sie sich, was Sie von einer Zügelfirma erwarten, was Ihnen besonders wichtig ist und entscheiden Sie sich nicht nur aufgrund des Preises – das Vertrauen ist ebenso wichtig!
Achten Sie auch auf korrekte Anstellungsbedingungen! Schwarzarbeit bedeutet Verzerrung des Wettbewerbs und Gefährdung des Arbeitnehmerschutzes.

Sind Kilometerspesen und LSVA - Gebühren im Preis inbegriffen?

Das hängt davon ab, wie viele Stunden der Umzug inkl. Fahrzeit dauert und wie viele Kilometer dabei gefahren werden (inkl. Anfahrts- und Rückweg). In unseren Stundenansätzen sind 15 km pro Stunde inbegriffen. Für Distanzen über 15 km pro Stunde werden zusätzliche Km-Spesen gemäss Preisliste verrechnet. Wenn Sie also in der Region von unserem Standort Fällanden oder Standort Rümlang zügeln (z.B. Schwerzenbach, Volketswil, Effretikon, Dübendorf, Greifensee, Uster, Regensdorf, Watt, Buchs, Glattbrugg, Opfikon, Oberglatt, Niederhasli, Oberhasli, Dielsdorf, Niederglatt, Kloten, Bassersdorf, Wallisellen, Dietlikon, Brüttisellen etc.), werden sicher keine Kilometerspesen oder LSVA-Gebühren verrechnet. In der Regel fallen allgemein für Umzüge im Kanton Zürich und Umgebung keine Zusatzkosten für Kilometer oder LSVA an.
Anders sieht es bei weiteren Umzugsdistanzen aus wie z.B. Basel - Genf, Bern - St. Gallen oder bei einem Umzug vom Kanton Zürich ins Tessin, Wallis oder Graubünden etc. Nach Abschluss des Umzuges werden gemäss effektivem Aufwand in Std. und effektiver Fahrdistanz die entsprechenden Kilometerspesen und LSVA-Gebühren abgerechnet.

Wie ist mein Umzugsgut versichert?

Bei uns sind die notwendigen Versicherungen bereits im Umzugspreis inbegriffen:

  • Eine Betriebshaftpflichtversicherung von CHF 3 Mio. pro Ereignis
  • Eine Frachtführerhaftpflichtversicherung von CHF 100'000.00 pro Transport

Auf Wunsch können Sie über uns folgende Zusatzversicherungen abschliessen:

  • Frachtführerhaftpflichtversicherung ab 100'000.00 Versicherungssumme, 0.4% auf den zusätzlich gewünschten Versicherungswert
  • Transportversicherung national anhand detaillierter Versicherungsliste, 0.5% des gewünschten Versicherungswertes
  • Transportversicherung international anhand detaillierter Versicherungsliste, nach Vereinbarung

Auf was muss ich bei einer Offerte achten?

Eine vertrauenswürdige Offerte enthält in der Regel folgende Punkte:
Transportgut (falls möglich inkl. geschätztem Volumen), Be- und Entladeort, Umzugstermin, vereinbarte Dienstleistungen, Fahrzeuggrösse, Anzahl Möbelträger, Stundenansätze / geschätzte Kosten, Angaben zur Versicherung, Zahlungskonditionen und Hinweis auf AGB.

Was muss ich alles vor dem Umzug vorbereiten? Gibt es eine Umzugscheckliste?

Nebst der Vorbereitung für den eigentlichen Zügeltag, gibt es noch viele weitere Punkte, die man nicht vergessen sollte wie z.B. Nachsendeauftrag bei der Post aufgeben, Ummeldung bei Telefon- und Internetanbieter, EKZ und Billag etc.
Unsere Umzugscheckliste >

Wie schütze ich meine Bilder?

Am besten verpacken Sie Ihre Bilder mit unserer Luftpolsterfolie und schützen besonders wertvolle Stücke zusätzlich noch mit Bilderecken. Das passende Material finden Sie in einem unserer Zügel-Shops oder in unserem Online-Shop.

Machen Sie auch De- und Montagen?

De- und Montagen gehören zu den täglichen Arbeiten unserer Zügelmänner. Schränke, Regale, Buffets, Tische, Kommoden, Pultkombinationen und sonstiges Mobiliar beherrschen sie aus dem FF und de-/montieren Ihnen selbstverständlich auch heikle Gegenstände wie Kronleuchter, Flat-TV, Bilder etc.

Können Sie auch meine USM-Möbel zügeln?

Ja, selbstverständlich können wir auch Ihre USM-Möbel zügeln und auch de-/montieren. Unsere Mitarbeiter werden entsprechend geschult und wir haben das notwendige Spezialwerkzeug. Für zusätzliches Material oder komplexere Einrichtungen arbeiten wir mit verlässlichen Partnern zusammen.

Muss ich für das Umzugsteam die Verpflegung organisieren?

Nein, Sie müssen sich nicht um die Verpflegung des Umzugsteams kümmern. Die Umzugsleute sind (vor allem im Sommer) froh, wenn Getränke zur Verfügung stehen aber selbstverständlich ist auch das kein Muss.

Wie viel Trinkgeld ist üblich?

Natürlich freut sich jedermann über ein Trinkgeld. Ob und wie viel Sie geben möchten, hängt jedoch ganz davon ab, wie sehr Sie mit der Leistung des Umzugsteams zufrieden waren. In der Branche spricht man von einem Richtwert von CHF 10.00 pro Mann pro ½ Tag.

Zügeln Sie bei jedem Wetter?

Wir sichern unseren Kunden einen termingerechten, prompten und fachmännischen Service zu und lassen uns auch vom Wetter nicht davon abbringen. Wichtig ist, dass auch Sie sich entsprechend dem Wetter arrangieren und z.B. bei Schnee die Zufahrten und den Weg zum Hauseingang freiräumen. Bei Regen decken wir das Zügelgut ab und falls trotzdem Wasser auf ein Möbel kommen sollten, wischen wir es am neuen Ort gleich trocken.

Wie kann ich meinen neuen Parkettboden schützen?

Geben Sie uns einfach an, wie viele Meter Sie ca. schützen möchten, dann bringen wir am Zügeltag die entsprechende Menge Bodenvlies mit und decken den gewünschten Bereich (meistens Eingangsbereich und Korridor) ab. Für «Notfälle» sind auf den Fahrzeugen meistens einige Meter vorhanden. 

Wie gehe ich bei einem Schaden vor?

Ganz nach dem Motto «Vorsicht ist besser als Nachsicht», versuchen wir Schäden zu vermeiden in dem wir entsprechend in die Ausbildung unserer Umzugsmitarbeiter, Fahrzeuge, Maschinen und Hilfsmittel investieren. Wir transportieren alles mit grösster Sorgfalt – Sollte uns dennoch mal ein Unglück passieren, haben wir natürlich die notwendigen Versicherungen, die den Schaden decken. Am besten melden Sie einen Schaden direkt am Umzugstag dem Transportleiter oder spätestens innert 3 Tagen schriftlich bei der Umzugsfirma. 

Haben Sie auch einen Zügellift / Möbellift?

Zu unserer modernen Infrastruktur gehört selbstverständlich auch ein Möbellift – auch Zügellift oder Fassadenlift genannt. Bei hohen Stockwerken, engem Treppenhaus, steilen Treppen oder sonstigen Hindernissen ist der Möbellift die komfortable und effiziente Lösung. 

Haben Sie ein Möbellager?

Wir haben nicht nur ein sondern gleich mehrere Möbellager. Wir haben Lagerhäuser in Fällanden, Rümlang, Schwerzenbach und Hombrechtikon, in welchen wir verschiedene Lagermöglichkeiten anbieten. Eine Variante ist, dass Sie eine persönliche Lagerbox in Fällanden, Rümlang oder Schwerzenbach mieten – wenn Sie regelmässig Zugang zu Ihrem Lagergut benötigen und selbständig Ein-/Auslagern möchten, ist dies die perfekte Lösung. Wir bieten aber auch Blocklagerung an – wenn Sie selten oder gar keinen Zugang zu Ihrer Lagerware benötigen, ist diese Variante optimal, da Ihnen nur das effektive Volumen berechnet wird.
Gerade bei der Lagerung persönlicher Gegenstände ist Sorgfalt angebracht. Die Sicherheit vor Diebstahl, Feuer und Wasser ist ebenso wichtig wie die korrekten klimatischen Verhältnisse. Damit Sie einen persönlichen Eindruck unserer Lageroptionen erhalten, zeigen wir Ihnen gern unsere Lagerräume. Machen Sie doch mal Halt in unserer Boxenstrasse in Fällanden oder Rümlang.

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