Umzug der Gemeindeverwaltung Volketswil
2014
Gemeindeverwaltung Volketswil
Umzug von 110 Arbeitsplätzen aus 3 Standorten und der Bibliothek der Gemeindeverwaltung Volketswil in den Neubau Gemeindehaus, Gemeinde Volketswil.
Projektdaten
- Auftraggeber
Politische Gemeinde Volketswil, Zentralstr. 21, 8604 Volketswil - Projektleitung
Politische Gemeinde Volketswil, Zentralstr. 21, 8604 Volketswil
Herr Uwe Betz Moser, Leiter Liegenschaften - Referenzauskunft
Herr Uwe Betz-Moser: Tel. 044 910 24 21 - Arbeiten
Umzug von Mobiliar, Umzugskartons, IT, Archiv, Reservemobiliar, Hauswart und Bibliothek, inkl. Ein-/Auspackarbeiten. - Zeitraum
28. März – 28. April 2014
Fakten und Zahlen
- Objekte
Gemeindeverwaltung und Bibliothek Volketswil - Auftragsgrösse
CHF 75‘000.00 - Umzugsvolumen
ca. 500 m³ Mobiliar
ca. 1'000 Lfm. Archivmaterial
ca. 470 Lfm. Bibliotheksmaterial
Projektbeschrieb
Durch die Realisierung des neuen Gemeindehauses konnten die auf mehrere Liegenschaften verteilten Verwaltungsabteilungen und die Bibliothek zusammengeführt werden. Bei einem solchen Grossprojekt ist eine minutiöse Umzugsplanung unerlässlich. Mobiliar- und Aktenmenge, Auf- und Abladeverhältnisse, Umzugsreihenfolge, Personal-, Fahrzeug- und Zeitbedarf sind dabei die wichtigsten Planungskriterien. Besondere Bedeutung beim Umzug von solch sensiblen Akten gilt natürlich dem absolut diskreten Umgang und der Vermeidung von Verlusten wie auch dem richtigen Einsortieren am Abladeort. Eine zusätzliche Herausforderung war, das für den Umzug der 110 Arbeitsplätze vorgegebene Zeitfenster von Donnerstag 16.00 Uhr bis Samstag 16.00 Uhr einzuhalten. Dank dem grossen Einsatz der 22 ‹W›-Mitarbeitenden (1 Projektleiter, 3 Transportleiter, 18 Möbelträger) und allen Beteiligten verlief der Umzug absolut reibungslos und die Verwaltung konnte am Montag, ab 08.00 Uhr bereits wieder alle Dienstleistungen zentral im neuen Gemeindehaus anbieten.