Räumung des Amtshauses Helvetiaplatz
2016
Stadt Zürich Immobilien
Das Amtshaus Helvetiaplatz wird von 2016 bis 2019 instand gesetzt und baulich auf die künftige Nutzung durch ein Sozialzentrum angepasst. Für die umfassende Sanierung musste das komplette Gebäude durch die w. wiedmer ag geräumt werden.
Projektdaten
- Auftraggeber
Stadt Zürich, Immobilien, Lindenhofstrasse 21, 8001 Zürich - Arbeiten
Räumung des Amtshauses Helvetiaplatz und Verteilung der einzelnen Abteilungen an diverse Standorte im Raum Zürich - Zeitraum
Mai – Juli 2016
Fakten und Zahlen
- Objekt
Sämtliche Abteilungen der Stadt Zürich inkl. deren Archive - Umzugsvolumen
Rund 160 Arbeitsplätze und ca. 1‘600 Laufmeter Akten
Projektbeschrieb
Das Amtshaus Helvetiaplatz wird von 2016 bis 2019 instand gesetzt und baulich auf die künftige Nutzung durch ein Sozialzentrum angepasst. Für die umfassende Sanierung musste das komplette Gebäude durch die w. wiedmer ag geräumt werden. Die betroffenen Abteilungen der Stadt Zürich wurden auf andere Standorte im Raum Zürich verteilt. Der Auszug aus dem Gebäude erfolgte in mehreren Etappen bei laufendem Betrieb. Um die Betriebsunterbrüche möglichst kurz zu halten, wurden einige Zielstandorte vorgängig bereits mit eingelagerten Möbeln eingerichtet. So mussten nur noch die Akten transportiert werden und die Mitarbeitenden konnten sich am neuen Arbeitsplatz sofort einrichten und fast nahtlos weiterarbeiten. Die übrigen Arbeitsplätze wurden komplett inkl. sämtlicher Möbel umgezogen – dank der effizienten Ausführung konnten auch diese Mitarbeitenden ihre Arbeit noch am selben Tag wieder aufnehmen.
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