Back to overview

Transportpartner Estrich Theater

Mai 2018
Aufführung Estrich Theater
In diesem Jahr werden wir unseren Kundenanlass mit den Feierlichkeiten zur Neueröffnung der Filiale Winterthur zusammenlegen und keine geschlossene ‹W›-Theater-Aufführung organisieren. Selbstverständlich unterstützten wir das Estrich Theater nach wie vor als Transportpartner und würden uns sehr freuen, wenn wir Sie trotzdem für das diesjährige Stück "Bei mir bist du Schejn" im Bernhard Theater begeistern können.

Estrich Theater Produktion 2018

"BEI MIR BIST DU SCHEJN"

Die Geschichte der Andrews Sisters

von Peter Nüesch, nach der Biographie der Andrews Sisters von H. Arlo Nimmo
mit Songs der Andrews Sisters aus den 30er und 40er Jahren

Aufführungsrechte (Stoffrechte): CMG Worldwide, USA

Zu Stück und Inhalt:

In Andrews‘ Zuhause liebte man die Musik. Die Mutter wusste sehr wohl wie viel Freude es den drei Mädchen bereitete und sagte daher oft zu ihnen: „Singt für mich während ich das Geschirr spüle!“ Schon als Kinder und Jugendliche kopierten LaVerne, Maxene und Patty die damals berühmten Boswell Sisters. LaVerne setzte sich ans Klavier, erarbeitete eine Version mit drei Harmonien und brachte diese ihren 5 und 7 Jahre jüngeren Geschwistern bei – die bis ans Lebensende keine Noten lesen konnten.

Was mit viel Enthusiasmus, ungeheurem Fleiss und mit einer ersten einjährigen Tournee kreuz und quer durch die USA 1931 begann (die Mädchen waren damals 13, 15 + 20 Jahre alt!),  brauchte fast sieben Jahre eines intensiven Einsatzes und einfachen Lebens bis zum Durchbruch 1938 – und das Leben danach mit Ruhm, Geld und Glamour wurde keinesfalls einfacher.

So ganz nebenbei streift die Geschichte auch das Emigranten-Problem, denn der Vater war ein konservativer Grieche, die Mutter eine Norwegerin, beide aus einfacheren Verhältnissen. Und so wurden die Andrews-Mädchen in der Schule etwa mit „dirty little Greeks“ gehänselt!

Mit der Produktion 2018 zeichnet das Estrich Theater die Lebensgeschichte dieser einzigartigen Girl-Band nach und lässt ihren Sound auferstehen. Gerne möchte sich das Estrich-Theater die gleiche Motivation aufs Banner schreiben, die die Andrews Sisters durch die über 30-jährige Karriere angetrieben hatte: Freude vermitteln! Swing-Musik kann man sehr wohl als „Lebensgefühl“ wahrnehmen und so hoffentlich bes(ch)wingt aus einer Vorstellung nach Hause gehen.

Das Estrich-Theater

 

Das Estrich-Theater, das den grössten Teil der Proben seit 1993 in einem Estrich durchführt (daher der Name), hat sich auf die Fahne geschrieben, mit seinen Amateuren im Spiel und den Berufsleuten in allen Bereichsleitungen Theater auf hohem Niveau zu zeigen. Amateur bedeutet hier vor allem, dass die Darstellenden keine Gage beziehen und so Theaterbesuche und auch Musicals für ein kleineres Portemonnaie erschwinglich werden.

Noch ein Phänomen, das andernorts kaum in diesem Masse auftritt: Das Estrich-Theater-Ensemble stammt aus den verschiedensten deutschsprachigen Kantonen. Die Mitwirkenden reisen für Besprechungen, Proben und Aufführungen bis zu 2 Stunden an, das heisst, sie nehmen bis zu 4 Stunden Weg in Kauf. Die mit Leidenschaft spielenden Darstellerinnen und Darsteller aller Altersklassen erwartet jedes Jahr ein spezielles Ambiente, und alle schätzen das faszinierende Zusammenspiel so vieler Berufssparten (Theater, Musik, Tanz, Kunstgeschichte, Geschichte, Philosophie, Psychologie) sowie die gebotenen Möglichkeiten zur Weiterbildung. So erhalten Spielende öfters Privatunterricht in Sprache und Ausdruck und geniessen Gesangsunterricht.

Aber nicht nur die auf der Bühne Agierenden setzen sich mit grossem Engagement für ein gutes Gelingen ein. Alle Bereichsleitungen leisten ein Vielfaches ihrer Pflichten, um dem grundsätzlich stetig steigenden Anspruch des Publikums gerecht zu werden. Dies, um Theater zu machen, das interessiert, amüsiert und berührt – auf beiden Seiten.

ebro.ch - Webagentur und Webdesign Zürich